Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
der Ungarischen Protestantischen Gemeinde im Raum Ulm.

 Wir möchten uns kurz vorstellen:

Die Gemeinde wurde 1980 gegründet. Mit der Zustimmung des Oberkirchenrats der Evangelischen Landeskirce Württemberg, übernahm hier den Pfarrdienst bereits 1980 Pfr. Varga, Paul. Er ist seitdem Pfarrer dieser Gemeinde.

Unsere Gemeinde zählt ca. 80-100 Mitglieder, die Meisten davon gehören – durch ihre Taufe– der kalvinistisch-reformierten Kirche an. Da wir aber auch evangelische, unitarische undfreikirchliche Mitglieder haben, nennen wir uns bewußt eine „protestantische“ Gemeinde.

Die Gottesdienste feiern wir einmal monatlich.Wir haben Gottesdienste in den folgenden Städten: Ulm, Heidenheim und Dietenheim/Iller.

Die Gemeinde hat ein „Presbyterium“ (Kirchengemeinderat), dessen Mitglied auch der Pfarrer ist. Dieses Gremium ist der verantwortliche Leiter der Kirchengemeinde.

Die Ungarische Protestantische Gemeinde Ulm ist Gründungsmitglied in dem „Bund Ungarisch-sprachiger Protestantischer Gemeinden in Deutchland e.V.“ 

Wir pflegen gute Kontakte zu den Mutterkirchen im Karpatenbecken und haben hier ökumenische Kontakte zu der ungarischen katholischen Gemeinden und zu den Gastgebergemeinden, wo wir unsere Gottesdienste feiern.

Die Gottesdienst-Termine und Orte unserer Gemeinde – immer sonntags um 15.00 Uhr – finden Sie auf der Seite: Gottesdienste (auf Ungarsich: Istentisztelet).